Im August 2021 wurde die steilst-kürzeste Strecke der Schweiz von 39 Pilotinnen und Piloten bezwungen. Mit vielen glücklichen Siegerinnen und Siegern, und ohne Verletzte, war die Inauguration der Strecke die Schlossgasse bis zum Museum Burghalde hinab ein grossartiges Erlebnis.
Anlässlich der Sonderausstellung «Saubere Sache» über die faszinierende Welt der Seifen lädt das Museum Burghalde Lenzburg in Kooperation mit der LESA - Lenzburg Space Agency, der IG Seifenkisten Derby Schweiz und weiteren Partnern zum «Lenzburg Seifenkisten Derby» ein.
Das Lenzburger Seifenkistenrennen am 21. August nahm damit den Faden wieder auf und setzte eine (fast vergessene) Tradition fort. Die Abfahrt entlang der Schlossgasse vom Wasserreservoir zum Museum Burghalde gilt damit als die kürzest-steilste Strecke der Schweiz! Die Strecke wurde eingängig auf Sicherheit der FahrerInnen und der Fangemeinde geprüft. Die Rennwagen werden am Morgen des Renntages nochmals penibel auf die geforderten Sicherheitsstandarts untersucht. Hinternisse fordern von den jungen RennfahrerInnen einiges an Geschicklichkeit ab. Pilotinnen und Piloten zwischen 8 und 16 Jahren aus der ganzen Schweiz wurden zugelassen.
An den zwei Tagen vom 21. und 22. August 2021 fand rund um den Burghaldenpark und die einstige Savonnerie Lenzbourg ein Seifenwochenende für die ganze Familie statt. An beiden Tagen konnten im Museum und in der Parkanlage verschiedene attraktive Veranstaltungsangebote rund um Seife und Hygiene besucht werden.