Derby 2024

Am 15. Juni 2024 fand die dritte Ausgabe des «Lenzburg Seifenkisten Derby» statt.

50 junge Pilotinnen und Piloten haben sich der der steilsten Rennstrecke der Schweiz stellen! Klein und Gross erwartete wieder ein grandioses Rennen auf der Schlossgasse – vom Schloss Lenzburg zum Museum Burghalde. An dieser Stelle danken wir allen Helferinnen und Helfern, unseren Partnern und Sponsoren, der Stadt Lenzburg und dem Museumteam für den grandiosen Anlass.

In Kürze werden hier Fotos des 3. Derbys aufgeschaltet.

Bereits jetzt freuen wir uns auf das 4. Derby Ende Mai 2025 in Lenzburg!

Wir sind immer auf der Suche nach Helferinnen und Helfern, Vereinen, Partnern, Sponsoren und Fans, die zum Gelingen dieses grandiosen Anlasses beitragen möchten. Interessiert? Wir freuen uns auf eine Email an: museum.burghalde@lenzburg.ch

Pressebericht vom 20.6.2024 im Lenzburger Bezirks Anzeiger: «Seifenkistenrennen begeistert Fahrer und Publikum». Seifenkistenderby Am Samstag fand das dritte Lenzburger Seifenkistenderby statt. 50 Pilotinnen und Piloten aus allen Teilen des Landes beteiligten sich am rasanten Rennen. > lesen

Partner und Sponsoren

Herzlichen Dank unseren Partnern und Sponsoren sowie allen Helferinnen und Helfern!

Der Renntag wurde initiiert von der Stiftung Museum Burghalde Lenzburg und in Kooperation mit der LESA - Lenzburg Space Agency, der IG Seifenkisten Derby Schweiz, der autobau Erlebniswelt sowie weiteren Partnern durchgeführt.

Die Max Fischer AG ist mit ihren Transportfahrzeugen auf Platz und kümmerte sich um die Verschiebung der Seifenkisten vom ZIel zum Start.
Die Tibeter Gemeinschaft Aargau bereitete gebratenen Reis, aromatischen Chai und ihre leckeren Momos (Tibetische Teigtaschen) frisch zu.
Huebi's Foodtruck bot wie bei den ersten beiden Derbys allerlei Leckereien über Crêpes, Bubble Waffle bis Frozen Yogurt an.
Christoph Senn aus Möriken-Wildegg stellte für die Schutzwände Strohballen zur Verfügung.
Der Tambourenverein Lenzburg und der Damenturnverein Lenzburg stellten zahlreiche Helferinnen und Helfer, etwa für die Streckenposten.
Danke ebenso an Carosserie & Spritzwerk Hallauer.
Die Stadt Lenzburg mit dem Bauamt/Werkhof unterstützte tatkräftig in vielerlei Hinsicht, stets wohlwollend und speditiv.

Wir bedanken uns bei allen ganz herzlich für dieses unverzichtbare Engagement.

Downloads